Willkommen zur neuen Episode von Beards, Boards & Business! In dieser Folge tauchen Hans-Jörg und Roland tief in die Themen Segmentierung, Positionierung und Messaging ein. Wir sprechen darüber, warum Segmentierung essenziell für ein erfolgreiches Go-to-Market ist, welche typischen Fehler dabei passieren und wie man sich strategisch optimal positioniert.
Außerdem starten wir mit einer Bart-Stilkunde und klären auf, was es mit dem Henry Quatre, dem Chinstrap und Lemmy Kilmisters legendärem Bart auf sich hat.
Links & Ressourcen:
Buch-Tipp: Crossing the Chasm von Geoffrey Moore
Tools für Marktsegmentierung: LinkedIn Sales Navigator, Google Analytics, HubSpot und natürlich ein beliebiges Deep Research Model.
Hier die Übersicht der Bartstile.
Lemmy Kilmisters Bart heißt übrigens Friendly Mutton Chops.
Inhalt dieser Folge:
00:04:16 Warum Segmentierung essenziell ist
00:05:06 Die Bedeutung von Beachhead Markets und die ersten Kunden
00:07:00 Segmentierung in verschiedenen Unternehmensphasen
00:10:11 Verschiedene Dimensionen der Segmentierung: Branchen, Unternehmensgröße, Adoptionsfähigkeit
00:13:33 Wie man Segmente greifbar macht: Personas, Use Cases und Messaging
00:15:41 Warum Testen von Segmenten so wichtig ist
00:16:57 Die verschiedenen Kundentypen: Rabbits, Deers & Elephants
00:18:26 Der Zusammenhang zwischen Segmentierung und Pricing-Modellen
00:22:01 Interne Positionierung in Bestandsunternehmen
00:24:26 Fazit: Die Kernpunkte einer erfolgreichen Segmentierung
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