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#1-12 | Segmentation, Positioning & Messaging
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#1-12 | Segmentation, Positioning & Messaging

Willkommen zur neuen Episode von Beards, Boards & Business! In dieser Folge tauchen Hans-Jörg und Roland tief in die Themen Segmentierung, Positionierung und Messaging ein. Wir sprechen darüber, warum Segmentierung essenziell für ein erfolgreiches Go-to-Market ist, welche typischen Fehler dabei passieren und wie man sich strategisch optimal positioniert.

Außerdem starten wir mit einer Bart-Stilkunde und klären auf, was es mit dem Henry Quatre, dem Chinstrap und Lemmy Kilmisters legendärem Bart auf sich hat.

Links & Ressourcen:

  • Buch-Tipp: Crossing the Chasm von Geoffrey Moore

  • Tools für Marktsegmentierung: LinkedIn Sales Navigator, Google Analytics, HubSpot und natürlich ein beliebiges Deep Research Model.

  • Hier die Übersicht der Bartstile.

    • Lemmy Kilmisters Bart heißt übrigens Friendly Mutton Chops.

Inhalt dieser Folge:

  • 00:04:16 Warum Segmentierung essenziell ist

  • 00:05:06 Die Bedeutung von Beachhead Markets und die ersten Kunden

  • 00:07:00 Segmentierung in verschiedenen Unternehmensphasen

  • 00:10:11 Verschiedene Dimensionen der Segmentierung: Branchen, Unternehmensgröße, Adoptionsfähigkeit

  • 00:13:33 Wie man Segmente greifbar macht: Personas, Use Cases und Messaging

  • 00:15:41 Warum Testen von Segmenten so wichtig ist

  • 00:16:57 Die verschiedenen Kundentypen: Rabbits, Deers & Elephants

  • 00:18:26 Der Zusammenhang zwischen Segmentierung und Pricing-Modellen

  • 00:22:01 Interne Positionierung in Bestandsunternehmen

  • 00:24:26 Fazit: Die Kernpunkte einer erfolgreichen Segmentierung

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